Gesundheit & Wellness

4 gute Gründe mehr Tee zu trinken

Wir alle wissen: Viel trinken ist wichtig. Nicht nur für unseren Körper, sondern auch für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Dabei sollte auch die ein oder andere Tasse Tee täglich in unsere Trinkgewohnheiten integriert werden. Warum? Wir haben die besten Gründe zusammen mit Bloggerin Nina von yourockmylife.com zusammengetragen:

Während lange Zeit Kaffee das Heißgetränk schlechthin war, hat Tee in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich der allgemeine Wellness- und Gesundheitstrend sowie natürlich auch das immer breiter werdende Angebot an verschiedenen Teesorten und Teegetränken.

Doch es ist nicht nur ein Trend, dass immer mehr Menschen gerne zu einer Tasse Tee greifen. Es gibt viele gute Gründe die dafür sprechen, regelmäßig oder gar täglich Tee zu trinken.

Das hat auch Bloggerin Nina in den letzten Monaten für sich erkannt:

“Seit ich morgens eine Tasse Grünen Tee oder Kräutertee trinke, merke ich, wie ich mich generell einfach viel wohler fühle.”

In ihrem kürzlich erschienen Blogartikel ist Nina den gesundheitlichen Vorteilen von Tee auf den Grund gegangen. Alles nachzulesen gibt es hier: http://www.yourockmylife.com/tea-health-benefits-teekanne/

Auch wir haben noch weitere interessante Fakten über das beliebte Getränk gesammelt:

1: Tee macht wach

Entgegen dem weitverbreiteten Glauben, dass nur Kaffee wach macht, kann Tee hier auch durchaus mithalten. Denn sowohl Schwarztee als auch Grüner Tee enthalten ebenfalls Koffein. Es ist bekannt, dass Koffein anregend und stimulierend auf das zentrale Nervensystem wirkt. Koffein im Tee wirkt aber im Unterschied zu Kaffee anders auf den Körper. Es dauert etwas länger, bis die Wirkung einsetzt, hält dafür aber im Gegensatz zu Kaffee deutlich länger an. Wie wäre es also die Tasse Kaffee am Morgen durch eine Tasse schwarzen oder grünen Tee zu ersetzen?

2: Die Kraft der Kräuter

Ein guter Kräutertee enthält, wie der Name schon sagt, unterschiedliche Kräuter und diese können zu unserem Wohlbefinden beitragen. Kräuter wie Kamille und Fenchel sind zum Beispiel dafür bekannt bei Verdauungsbeschwerden zu helfen. Salbeitee wird gerne zur Linderung bei Entzündungen im Mundbereich oder Halsschmerzen eingesetzt – sowohl als Tee als auch zum Gurgeln. Gerade sehr im Trend ist Kurkuma: Die aus Indien stammende Gelbwurzel wird in Südostasiens schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze geschätzt und hat in den letzten Jahren auch unsere Teetassen erobert.

3: Tee wirkt entschleunigend

Der bewusste Genuss einer Tasse Tee kann gerade in stressigen Zeiten eine kleine Auszeit ermöglichen und uns einen Moment der Ruhe und Entspannung schenken. Im Gegensatz zum schnellen Coffee-to-go, der meist unbewusst nebenbei getrunken wird, nimmt man sich für die Zubereitung einer Tasse Tee etwas Zeit und zelebriert die Zubereitung vielleicht sogar auf bestimmte Art und Weise. Nimmt man sich dann auch noch ein paar Minuten, um den Tee zum Beispiel in Ruhe zu genießen und vielleicht ein paar Seiten zu lesen oder mit Kollegen oder Freunden zu plaudern, schafft man sich kleine aber wertvolle Auszeiten im Alltag.

4: Tee sorgt für schöne Haut

Tee bestätigt, dass wahre Schönheit tatsächlich von innen kommt: Auch für unsere Haut ist es wichtig, viel zu trinken, damit sie mit der notwendigen Feuchtigkeit von innen versorgt wird. Aber auch äußerlich angewandt kann Tee das Erscheinungsbild unserer Haut verbessern und zum Beispiel bei geschwollenen Augen oder Sonnenbrand helfen.

Viele gute Gründe also, um regelmäßig Tee zu trinken und sich selbst damit Gutes zu tun. Das große Sortiment von TEEKANNE bietet dabei Tees für jeden Geschmack und alle Vorlieben an: Ob Früchte- oder Kräutertee, klassischer Schwarztee, Tee-Kapseln für die Maschine oder trendige Tee-Getränke wie Kurkuma oder Chai – hier findet jeder seine Favoriten!

Nina’s Favoriten sind im Moment übrigens der Fairtrade Grüntee mit Matcha sowie der Indische Kurkuma.

Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg