„Goldene Teekanne“ für die beliebtesten Wintersportler:innen Österreichs

April 2023

Seit mehr als 40 Jahren kürt der Salzburger Teespezialist TEEKANNE gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) die beliebtesten Wintersportler:innen. Im Mittelpunkt stehen dabei Sympathiewerte, die sich aus Sportgeist, persönlichem Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen sowie authentischem Auftreten zusammensetzen. In diesem Jahr ging die „Goldene Teekanne“ an die Skiläufer:innen Stephanie Venier und Marco Schwarz sowie bei den Nordischen ÖSV-Sportler:innen an Biathletin Lisa Hauser und Kombinierer Johannes Lamparter.

Es war ein herausfordernder Winter für die ÖSV-Sportler:innen mit einer gemischten Bilanz. Trotzdem sind nach Abschluss der Saison auch heuer wieder viele Österreicher:innen dem Voting-Aufruf von TEEKANNE gefolgt und haben ihre beliebtesten Wintersportler:innen gewählt. Die Publikumslieblinge dieses Jahres heißen Stephanie Venier (Ski Alpin Damen), Marco Schwarz (Ski Alpin Herren), Lisa Hauser (Ski Nordisch Damen) und Johannes Lamparter (Ski Nordisch Herren). Die vier Athlet:innen – von denen gleich drei aus Tirol kommen – eroberten mit ihrer authentischen und sympathischen Art die Herzen der Österreicher:innen. Schwarz, Lamparter und Hauser dürfen sich über konstant hohe Sympathiewerte freuen. Für sie ist es nicht die erste „Goldene Teekanne“. Vollständig macht das Publikumslieblinge-Quartett in diesem Jahr Stephanie Venier.

Leistungen abseits von Pisten, Schanzen & Loipen

Gemeinsam mit dem ÖSV vergibt TEEKANNE seit Jahrzehnten immer zu Saisonende die bereits traditionelle Auszeichnung für die beliebtesten Skisportler:innen des Landes. „In dieser – vor allem für die alpinen Skifahrer:innen – herausfordernden Saison gab es viele hochemotionale Momente, in denen das Publikum mit den ÖSV-Stars mitgefiebert hat“, betont TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel und ergänzt „Wir wollen mit unserer ‚Goldenen Teekanne‘ jene Athlet:innen vor den Vorhang holen, die durch ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten beeindrucken und die Sympathien auf ihrer Seite haben.“

2023-04-05

Pressebild 1: „Die „Goldene Teekanne“ für die beliebtesten Wintersportler:innen Österreichs gab es heuer für (v. l.): Marco Schwarz, Lisa Hauser, Stephanie Venier und Johannes Lamparter.

Bildnachweis: TEEKANNE/Erich Spiess / Abdruck honorarfrei!

Pressebild 2: Über die „Goldene Teekanne“ für die beliebteste Alpinski-Sportlerin darf sich heuer Stephanie Venier freuen.

Bildnachweis: TEEKANNE/Erich Spiess / Abdruck honorarfrei!

Pressebild 3: Marco Schwarz freut sich bereits über seine zweite „Goldene Teekanne“ als Publikumsliebling bei den alpinen Skifahrern.

Bildnachweis: TEEKANNE/Erich Spiess / Abdruck honorarfrei!

Pressebild 4: Bereits zum dritten Mal in Folge ganz oben am Sympathie-Podest der Österreicher:innen: der nordische Kombinierer Johannes Lamparter aus Tirol.

Bildnachweis: TEEKANNE/Erich Spiess / Abdruck honorarfrei!

Pressebild 5: Die „Goldene Teekanne“ für die beliebteste Sportlerin bei den Nordischen Disziplinen ging in diesem Jahr an Biathletin Lisa Hauser.