It’s tea time: Österreich feiert „Tag des Tees“ am 8. November

Salzburg, November 2021

Am Montag, dem 8. November, wird das nach Wasser weltweit am meisten getrunkene Getränk im Zuge des „Österreichischen Tag des Tees“ gefeiert. Denn auch hierzulande wird gerne Tee getrunken. Rund 781 Millionen Teebeutel wandern jährlich über den Ladentisch, das macht 90 Teebeutel pro ÖsterreicherIn. Mit einem Anteil von 53,7% ist das Salzburger Unternehmen TEEKANNE führend am Markt und bringt immer mehr Bio-Tees in die Tassen.

Seit über 20 Jahren wird in Österreich Anfang November – passend zum Start der kalten Jahreszeit – dem Tee ein eigener Tag gewidmet. TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel empfiehlt anlässlich des „Tag des Tees“ sich selbst mehrmals kleine (Tee-)Auszeiten zu gönnen: „In Indien wird die Teezubereitung seit Jahrhunderten wie ein Mini-Ritual mit viel Hingabe und Aufmerksamkeit zelebriert und bringt Harmonie und Entspannung in den stressigen Alltag. Hier können wir uns einiges abschauen, denn wer es probiert, wird schnell merken, wie ungemein erholsam bewusst genossene Teepausen für Körper, Geist und Seele sein können.“

Natürlicher Teegenuss hoch im Kurs

Frau und Herr Österreicher sind jedenfalls „heiß“ auf Tee, das zeigen die aktuellen Zahlen. Pro Kopf werden 90 Teebeutel pro Jahr gekauft. Besonders hoch im Kurs stehen Tees aus rein biologischem Anbau. „Die KonsumentInnen legen großen Wert auf nachhaltigen Teegenuss. Allein in den vergangenen beiden Jahren hat sich der der Markt für Bio-Tees mehr als verdoppelt“, betont Thomas Göbel. TEEKANNE wird diesem Anspruch gerecht und steigerte den Bio-Anteil bei den im Handel erhältlichen Tees auf über 40%. Mit den Linien Organics und NamasTee hat man 14 Sorten in Top-Bio-Qualität gelistet. Außerdem kommt im Dezember eine eigene Bio-Kinderteelinie in die Regale.

100% BIO: TEEKANNE Selected für Gastro & Hotellerie

TEEKANNE sorgt auch für nachhaltigen Teegenuss im „Out-of-Home“-Bereich: Die hochwertige Gastro-Teelinie Selected setzt auf rein ökologische Produktion sowie nachhaltige und trendige Verpackungsdesigns. Präsentiert werden die exquisiten Bio-Teemischungen der Branche auf der „Alles für den GAST“, die nach der Pause im Vorjahr heuer vom 6. bis 10. November wieder stattfinden kann. Erhältlich ist eine Vielfalt an Teevariationen sowie individuelle Portionierungs-möglichkeiten: Luxury Cup, Luxury Bag und lose Tees.

Pressebild 1: Die ÖsterreicherInnen lieben Tee. Pro Kopf und Jahr landen 90 Teebeutel in den Tassen.

Bildnachweis alle: TEEKANNE / Abdruck honorarfrei!

Pressebild 2: TEEKANNE hat den Bio-Anteil auf über 40% gesteigert und bietet im Handel 14 Sorten, die auf rein ökologischer Produktion basieren.

Bildnachweis alle: TEEKANNE / Abdruck honorarfrei!

PICKER PR – talk about taste, Mag. Julia Fischer-Colbrie

Tel. 0662-841187-0, office@picker-pr.at; www.picker-pr.at