Nachhaltigkeitswoche beim Bio-Teemarktführer „Gemeinsam für eine grüne TEEKANNE“

Salzburg, Oktober 2021

Österreichs führende Teemarke TEEKANNE hat seit jeher einen hohen Nachhaltigkeits-anspruch. Gemäß dem Motto „Jeden Tag ein Schlückchen nachhaltiger“ setzt man Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette und entwickelt diese laufend weiter. Mit der Nachhaltigkeitswoche soll das Bewusstsein intern weiter gestärkt und der Austausch zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit – auch mit anderen Unternehmen – angeregt werden. Heute, Freitag, hat man Öko-Pionier und claro products GmbH Geschäftsführer Josef Dygruber zum Experten-Talk geladen.

Nachhaltiger Trinkgenuss ist für TEEKANNE, als Familienbetrieb in 4. Generation, ein wesent-licher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Maßnahmen reichen von der Auswahl der Rohstoffe über die Produktion bis zu den Verpackungen. Mit Rohstoffproduzenten aus 150 Ländern werden langjährige Partnerschaften gepflegt. Bei der Rainforest-Alliance-Zertifizierung im Kräuter- und Früchteteebereich ist man weltweit Pionier. Seit Jahren setzt das seit 1951 in Salzburg (Liefering) ansässige Familienunternehmen außerdem auf umweltschonende Produktion und deckt 100% des Energiebedarfs über Öko-Strom ab. Die Verpackungen werden laufend optimiert und alle papierbasierten und produktbezogenen Verpackungsbestandteile ausschließlich FSC-zertifiziert bezogen.

Nachhaltig wirtschaften und leben

Die standortübergreifende Nachhaltigkeitswoche unter dem Motto „Gemeinsam für eine grüne TEEKANNE“ soll das interne Bewusstsein für umwelt- und ressourcenschonendes Handeln – im Großen wie im Kleinen – weiter stärken. Vorträge von Experten der Rainforest Alliance (RFA) oder Forest Stewardship Council (FSC) stehen genauso auf dem Programm wie Aktionen zur Müll- und CO2-Reduktion sowie der Austausch mit anderen Unternehmen. „Natürlich steht das Thema bei uns ganzjährig im Fokus. Mit dieser Woche wollen wir allerdings ein innerbetriebliches Signal setzen und uns über alle Abteilungen und Standorte hinweg sowie auch mit anderen Unternehmen austauschen“, betont TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel: „Wir entwickeln unsere Initiativen laufend weiter, denn nachhaltiges Wirtschaften verstehen wir nicht als Ziel, sondern als Weg.“

Dem pflichtet Öko-Pionier und claro products GmbH-Gründer Josef Dygruber beim Experten-Talk zu 100% bei. Dygruber gründete sein Unternehmen 1995 mit dem Ziel, umweltfreundliche Geschirrspülmittel in bester Qualität herzustellen und berichtet über Motivation, Erfahrung und Learnings am Weg zum grünen Unternehmen. „Unseren Fokus haben wir stetig beibehalten. Dabei haben wir aber ständig nachgeschärft, viel experimentiert und auch vieles verworfen, um unser Versprechen „Grün. Aber gründlich!“ über die Jahre hinweg halten zu können“, erklärt Dygruber: „Denn in den 90er Jahren hieß ökologisch und nachhaltig noch etwas anderes, als es das heute tut. Die Standards sind stetig gestiegen und wir freuen uns sehr, hier als Vorreiter mitgewirkt zu haben und es weiter zu tun.“ Gemeinsam mit TEEKANNE hat der Unternehmer entschieden, auf sein Vortrags-Honorar zu verzichten und den Betrag an das SOS-Kinderdorf Seekirchen zu spenden, das vom Salzburger Teespezialisten seit vielen Jahren unterstützt wird. Darüber hinaus gehen 25% der TEEKANNE Webshop-Umsätze der ersten Oktoberwoche an die soziale Einrichtung. „Denn wir verstehen nachhaltig wirtschaften seit jeher ganzheitlich, weshalb uns neben unserem ökologischen Bewusstsein auch unser soziales Engagement sehr am Herzen liegt,“ ergänzt TEEKANNE-Geschäftsführer Göbel.

2021-10-08

Pressebild 1: TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel und Öko-Pionier Josef Dygruber (Claro) beim Erfahrungsaustausch. Und weil nachhaltig wirtschaften nicht nur auf ökologischer, sondern auch sozialer Ebene fußt, haben die beiden entschieden, das Vortragshonorar zur Gänze an „SOS Kinderdorf“ zu spenden.

Bildnachweis 1: TEEKANNE/ Leo/Neumayr, Abdruck honorarfrei!

Pressebild 2: TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel und Öko-Pionier Josef Dygruber (Claro) beim Erfahrungsaustausch. Und weil nachhaltig wirtschaften nicht nur auf ökologischer, sondern auch sozialer Ebene fußt, haben die beiden entschieden, das Vortragshonorar zur Gänze an „SOS Kinderdorf“ zu spenden.

Bildnachweis 2: TEEKANNE/ Leo/Neumayr, Abdruck honorarfrei!

Pressebild 3: TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel und Öko-Pionier Josef Dygruber (Claro) beim Erfahrungsaustausch. Und weil nachhaltig wirtschaften nicht nur auf ökologischer, sondern auch sozialer Ebene fußt, haben die beiden entschieden, das Vortragshonorar zur Gänze an „SOS Kinderdorf“ zu spenden.

Bildnachweis 3: TEEKANNE/ Leo/Neumayr, Abdruck honorarfrei!