Rezepte

Mini-Lebkuchenhäuschen für die Tasse

Die Gäste mit einer süßen Plätzchen-Kreation überraschen, ist doch etwas Schönes, oder? Mit diesen Mini-Lebkuchenhäusern, entlockt man schon so manchem Weihnachtsliebhaber ein lautes “Wow”. Vanillekipferl, Kokosmakronen und Spitzbuben waren gestern, es wird an der Zeit für diesen Hingucker: Liebevoll verzierte Mini-Lebkuchenhäuser für die Teetasse. Mmh, wie das duftet!

Rezept für 20-30 Häuschen

  • 500 g Lebkuchenteig
  • Zuckerschrift in Farbe nach Wahl
  • Zuckerperlen
  • Vorlage für die Häuschen & ein Schneidemesser

Schablone zum Runterladen: http://kaschula.com/mini-lebkuchenhaus/

Zubereitung

  1. Rolle den Teig 2 – 3 mm dünn aus und bestäube deine Arbeitsfläche dabei immer wieder mit Mehl, damit der Teig nicht anklebt.
  2. Nun kannst du mit einem scharfen Messer und deiner Schablone die Formen aus deinem Teig ausschneiden.
  3. Backe die Formen auf einem Blech mit Backpapier 7 – 8 min bei 180°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen.
  4. Nach dem Abkühlen: Bestreiche die Wände mit der Zuckerschrift, um sie zusammenzukleben.
  5. Nun kannst du dein Lebkuchenhaus nach Belieben verzieren. Dazu eignen sich vor allem Zuckerstifte und -perlen.
  6. Nach dem Trocknen, können die Lebkuchenhäuschen zum Dekorieren von Teetassen verwendet werden.
Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg