Unsere Lieferkette

Direkt vor Ort bei unseren Partnern

Die Lieferkette für Tee ist eine besondere, die ihren Ursprung in vielen unterschiedlichen Regionen der Erde nimmt. Für die vielfältigen TEEKANNE-Teemischungen beziehen wir rund 300 Rohwaren von über 150 Lieferanten aus 50 verschiedenen Ländern. Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen, die bereits fertige Teemischungen über Großhändler beziehen, verbinden uns meist langjährige Partnerschaften mit regionalen Landwirten in den Ursprungsländern. Dies ermöglicht es uns, die Rohwaren direkt zu beziehen und in persönlichem Kontakt mit den Produzenten zu stehen – eine Seltenheit in der Branche.

Weil uns die Qualität unserer Produkte am Herzen liegt, sind wir davon überzeugt, dass diese vertrauensvollen und langfristig angelegten Partnerschaften für die größtmögliche Transparenz innerhalb unserer Lieferkette sorgen.

Wir gestalten eine einzigartige Teequalität

Die besondere Qualität unserer Produkte wird durch zwei Faktoren sichergestellt. Einerseits ist das unser frühes Engagement in der Lieferkette und andererseits die Tatsache, dass wir unsere Tee-Mischungen überwiegend selbst herstellen.

Wir vergessen dabei nicht, dass Tee ein Naturprodukt ist. Damit unsere Konsumentinnen und Konsumenten stets die gewohnte, gleichbleibende Qualität in ihrer Tasse finden, arbeiten wir kontinuierlich an unseren Rezepturen. So kann ein sogenanntes Mono-Produkt wie Pfefferminztee, das „nur“ eine Rohware enthält, eine Mischung aus 10 verschiedenen Ernten aus 3 unterschiedlichen Ländern sein. Durch unsere langjährige Erfahrung im Komponieren und Herstellen von zum Teil sehr komplexen Teemischungen gelingt es uns jedoch, die Qualität gezielt zu steuern und die hohen Erwartungen von Teetrinkerinnen und Teetrinkern jeden Tag zu erfüllen.

Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich täglich mit unseren Lieferanten und Rohwaren

Unser Fokus liegt auf bester Qualität und hochwertigen Produkten. Dafür sorgen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einkauf und der Qualitätssicherung, indem sie sich Tag für Tag mit unseren Lieferanten und Rohwaren beschäftigen. Größtmögliche Transparent spielt dabei in allen unseren Prozessen eine enorm wichtige Rolle, denn nur so wird die Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung jederzeit gewährleistet.

Langjährige Partnerschaften, Fairness und Transparenz in der Zusammenarbeit sind unser höchstes Gut

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die Einhaltung der sozialen Standards im Ursprung regelmäßig zu hinterfragen und zu überprüfen. Das bedeutet, dass wir uns im Bedarfsfall unverzüglich kritisch mit dem jeweiligen Lieferanten auseinandersetzen, unsere Einkaufsprioritäten ändern und problematische Lieferanten gegebenenfalls auslisten.

Wenn unsere strengen Anforderungen in sehr seltenen Ausnahmefällen nicht gänzlich eingehalten werden ist es uns wichtig, dies intern und aus einem fairen, ethischen Prinzip heraus direkt mit unseren Lieferanten zu klären. Ganz bewusst veröffentlichen wir dabei keine Listen oder vergeben Bewertungen. Denn hinter jeder Nummer und jedem Namen stehen Menschen. Menschen, die wir unterstützen und mit denen wir gemeinsam daran arbeiten, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst.

Mehr zum Thema

Bio Rohwaren Beschaffung

Partnerschaften

Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg