Valentinstags-Rezept: Marmelade mit Früchtetee
Ist der 14. Februar für dich ein Grund zum Feiern oder nur ein Tag wie jeder andere? Wir finden, dass eigentlich jeder Anlass recht ist, um es uns besonders gut gehen zu lassen. Und da denken wir als Allererstes natürlich an Brunch, denn der sorgt für einen genussvollen Start gleich am Morgen. Valentinstag ist, was du daraus machst!
Keine Sorge, die Marmelade schmeckt auch an den restlichen 364 Tagen im Jahr. Oder du verschenkst sie als fruchtig-süßes Geschenk an jemand ganz Speziellen!
Ein Brunch zum Verlieben
Der perfekte Brunch ist gar nicht kompliziert. Es reicht schon, sich viel Zeit zu nehmen und süße Highlights zu setzen. Ein klarer Fall für die TEEKANNE Früchtegarten Linie. Denn sie machen sich nicht nur in der Tasse gut, sondern eignen sich auch ideal, um daraus Marmelade zuzubereiten.
So machst du dir deine eigene Marmelade mit Früchtetee für den Valentinstag:
Zutaten
- 1 Teebeutel TEEKANNE „Fruit Kiss“
- 1 kg Erdbeeren (je nach Saison frisch oder tiefgekühlt)
- 1 kg Himbeeren (je nach Saison frisch oder tiefgekühlt)
- 700 g Gelierzucker (3:1)
- 4 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Falls die Früchte tiefgekühlt sind, zuerst die Früchte auftauen lassen. Alternativ zu Erdbeeren und Himbeeren eignen sich auch Kirschen oder Granatapfel für das Rezepte. Dazu passen unsere Früchtetees TEEKANNE “Herzkirsche“ und “LOVE” besonders gut.
- Den Tee nach Anleitung zubereiten und abkühlen lassen.
- Die Früchte zu einer Masse pürieren. Falls gewünscht können die Kerne danach herausgesiebt werden. So wird die Marmelade extra samtig.
- Die Masse anschließend mit Gelierzucker und Zitronensaft mischen. Zum Schluss den Tee hinzufügen.
- Jetzt wird die Mischung erwärmt. Sie muss für mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.
- Danach die Masse in Gläser füllen und abkühlen lassen. Am besten funktionieren hierfür Weckgläser. Statt diese neu zu kaufen, können auch gebrauchte Saucen- oder Marmeladengläser umweltfreundlich wiederverwendet werden – solange sie luftdicht abschließen. Vor dem Abfüllen einfach gründlich reinigen und mit heißem Wasser auskochen. Die Gläser umgedreht abtropfen lassen, danach kann auch schon geschlemmt werden.
Guten Appetit!
Marmelade, Konfitüre oder doch Aufstrich?
Alles schon mal gehört, aber keine Ahnung, was sich hinter den Begriffen versteckt? Tatsächlich ist in den seltensten Fällen wirklich Marmelade gemeint, wenn davon die Rede ist. Dieser Begriff darf laut Definition nämlich nur für Marmelade aus Zitrusfrüchten oder für selbst eingekochte Früchte verwendet werden. Alles andere wird als Konfitüre bezeichnet*. Fruchtaufstrich hingegen hat einen besonders hohen Fruchtgehalt und kann noch weitere Zusätze enthalten. Hättest du es gewusst?
Nach einem entspannten Start in den Tag sollte dieser auch ein passendes Ende finden. Mixe unsere Comopoli-tea-ns mit TEEKANNE „LOVE“ und stoße auf dich und deine Liebsten an.