Pimp my tea: Mit Chai & Kurkuma
Haben Sie schon mal Chai Latte und Kurkuma Tee versucht? Noch vor ein paar Jahren war der Chai Latte eine Seltenheit in Österreich. Heute ist die wärmende Kombination aus würzigem Chai Tee und aufgeschäumter Milch besonders im Winter eine beliebte Alternative zu Kaffee. Und auch Kurkuma, das goldgelbe Gewürz, das Ihnen vermutlich aus diversen Curryspezialitäten bekannt ist, feiert nun seinen Einzug in unsere Teetassen.
Spice it up
Das Besondere an beiden Teevariationen sind ihre Gewürze.
Ihnen werden gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt, die Körper und Geist beleben. Vor allem das in Kurkuma enthaltene Curcurmin soll reinigend wirken und die Verdauung ankurbeln. Im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin wird Kurkuma daher als Allheilmittel in vielen Bereichen eingesetzt – nicht umsonst bedeutet der Name “Gewürz des Lebens”.
Chai – Indisches Nationalgetränk
Der klassische Chai, wie er in Indien tagtäglich getrunken wird, besteht aus Schwarztee, Kardamom, Gewürznelken und Zimt, wobei hier je nach Vorliebe auch weitere Gewürze zugefügt werden können.
Die Zubereitung des Chai Latte ist dabei ganz einfach und kann mit einigen wenigen Zutaten schnell zu Hause nachgemacht werden.
Rezept für Chai Latte
Orientalischer Genuss für die kalten Tage
Zutaten (1 Portion):
- 1 Teebeutel TEEKANNE Indischer Chai
- 200ml Wasser
- 100 ml Milch
- Honig
- 1 Zimtstange
- Zimt zum Bestreuen
Zubereitung:
- Das Wasser zum Kochen bringen und den Chai Tee 5 Minuten ziehen lassen.
- Nach Belieben mit Honig süßen.
- Die erwärmte Milch aufschäumen und in den Tee geben.
- Zusammen mit einer Zimtstange servieren.
Tipp: Wer es noch etwas würziger mag, kann eine Prise Zimt über den Milchschaum geben und fertig ist der Chai Latte!