Soziales Engagement

Wir sind Pate des SOS-Kinderdorfs in Seekirchen am Wallersee

Unser Engagement für SOS-Kinderdorf und unsere Haus-Patenschaft in Seekirchen am Wallersee ist uns ein ganz besonderes Herzensanliegen. „Jedem Kind ein liebevolles Zuhause“ lautet der Leitspruch des SOS-Kinderdorfs. Die Organisation gibt Kindern, die ohne Eltern aufwachsen müssen, ein neues langfristiges Zuhause, begleitet Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und stärkt Kinder und deren Familien in Krisensituationen. Durch die Unterstützung von SOS-Kinderdorf setzen wir von Teekanne bereits seit mehreren Jahren ein wertvolles Zeichen des Teilens und des Miteinanders. Als Pate des SOS-Kinderdorfs in Seekirchen am Wallersee erfüllen wir den dort wohnenden Kindern über die Haus-Patenschaft hinaus auch gerne jedes Jahr die Geburtstags- und Weihnachtswünsche. Die persönlichen Begegnungen und die leuchtenden Kinderaugen sind für uns dabei das größte Geschenk.

Das 1949 in Innsbruck gegründete SOS-Kinderdorf spannt heute einen humanitären Bogen um die ganze Welt, quer über 135 Länder, alle Religionen, Kulturen und Gesellschaften hinweg. Gebaut wurde das erste SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol. Was dort als „Dorf der 70 Kinder“ begann, hat sich in 70 Jahren zur internationalen Organisation entwickelt. Wir sind stolz darauf, ein Teil davon sein zu können.

TEEKANNE Adventkalender

Die Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf findet sich auch in unserem jährlichen TEEKANNE Adventkalender wieder. Dabei wird der Reinerlös des liebevoll aus Kinderzeichnungen gestalteten Adventkalenders, der 24 köstliche Teesorten enthält, seit vielen Jahren an SOS-Kinderdorf gespendet.

TEEKANNE spendet Wärme

In den kalten Wintermonaten besuchen unsere Kolleginnen und Kollegen im Außendienst soziale Einrichtungen für bedürftige Menschen sowie Notschlafstellen in ganz Österreich. Dabei spenden sie Wärme mit unserem Tee.

Spenden ablaufgefährdeter Ware

Ablaufgefährdete Ware wird bei uns nicht einfach entsorgt, sondern unentgeltlich an soziale Einrichtungen weitergegeben, die sich zur Aufgabe gemacht haben, benachteiligte Menschen zu unterstützen. Damit leisten wir einerseits karitative Unterstützung und vermeiden andererseits Lebensmittelverschwendung und Müll.

Kooperation mit integrativen Betrieben

Im Raum Salzburg arbeiten wir bewusst mit integrativen Einrichtungen zusammen, die Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigen und vergeben regelmäßig Lohnpackaufträge an diese Unternehmen.
Dabei ist es für uns selbstverständlich, geringfügige Mehrkosten im Vergleich zu Lohnpackaufträgen im südosteuropäischen Raum – wie beispielsweise in Bulgarien – in Kauf zu nehmen. Durch die Vermeidung langer Transportwege quer durch Europa reduzieren wir so den Energieverbrauch bzw. die Umweltbelastung.

Nachhaltige Verpackung

Kleine Taten - große Wirkung

Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg