Partnerschaften

Das Gesellschaftsprojekt „BioBienenApfel“

Im April 2021 wurde das einzigartige Gesellschaftsprojekt „BioBienenApfel“ von Frutura in Österreich ins Leben gerufen. Gemeinsam mit zahlreichen ParterInnen und BotschafterInnen setzen wir uns dafür ein, Bienen zu schützen und neue Lebensräume für Bestäuber zu schaffen.

Ziel der Initiative ist es, den Menschen die Bedeutung der Artenvielfalt für die Zukunft unseres Planeten bewusst zu machen, regionale Produzenten für eine Landwirtschaft 2.0 zu stärken und damit die nachhaltige Selbstversorgung Österreichs mit Obst und Gemüse zu erhöhen. Denn die Zukunft braucht bedarfsgerechte und Ressourcen schonende Anbaumethoden mit den und für die Menschen.

Als Familienunternehmen in der vierten Generation, das ein Naturprodukt wie Tee vertreibt, liegt uns seit 140 Jahren ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen besonders am Herzen.

„Als Traditionsunternehmen stehen wir seit über 140 Jahren für hochwertige Produkte und Innovation. Für die Herausforderungen im Bereich Umwelt brauchen wir die Bereitschaft neue Wege zu gehen. Mit unseren Tees können wir alle Teile der Gesellschaft erreichen und den Menschen die Bedeutung natürlicher und nachhaltiger Produkte bewusst machen. Das Gesellschaftsprojekt Projekt BioBienenApfel steht für den Geschmack mit gutem Gewissen und bringt die Menschen beim Schutz der Artenvielfalt ganz konkret ins Tun. Wir wollen mit unserm Engagement diese Initiative unterstützen und der Biene eine Stimme geben.“

TEEKANNE GMBH & CO. KG, #BEEnatural

 

Nachhaltig zu leben ist inzwischen für viele von uns zu einer ganz bewussten Entscheidung geworden. Auch wir von TEEKANNE haben uns ganz bewusst für Nachhaltigkeit entschieden, selbst wenn diese für uns als langjähriges Familienunternehmen schon immer elementarer Bestandteil unserer Unternehmens-DNA war. Uns ist es wichtig, Nachhaltigkeit Tag für Tag zu leben und unser unternehmerisches Handeln darauf auszurichten. Ein wesentlicher Baustein dabei sind für uns Partnerschaften. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass eine enge und langfristige Beziehung mit unseren Lieferanten der beste Weg in eine nachhaltigere Zukunft für uns alle ist.

Verantwortung fängt bei der Qualität der Rohstoffe an

Als Qualitätsmarke und langjährig erfolgreiches Tee-Unternehmen waren unsere Anforderungen an die Rohwaren für unsere Tees schon immer besonders hoch. Denn für uns ist es klar, dass nur die besten Rohstoffe ausgezeichnete Tee-Kreationen in gleichbleibend hoher Qualität garantieren.

Und wir wissen auch, dass unsere Rohwaren nur deshalb von so hoher Qualität sind, weil wir sicherstellen, dass unsere Lieferanten in allen Teilen der Welt einen optimalen Anbau gewährleisten. Genau deshalb ist es uns so wichtig, Verantwortung dort zu übernehmen, wo das Fundament für unsere hochwertigen Rohstoffe gelegt wird: in den Ursprungsländern.

Das bedeutet, dass wir unsere Lieferanten seit Jahrzehnten persönlich kennen und nicht selten bereits in zweiter Generation mit ihnen zusammenarbeiten. Wir sind sehr stolz auf unsere – für ein Tee-Unternehmen einzigartige – Lieferkette und ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal besteht darin, den Großteil unserer Rohwaren direkt zu beziehen. Diese direkten Partnerschaften zu unseren Lieferanten sichern nicht nur eine lückenlose Transparenz. Sie sind es auch, die es ermöglichen, sehr bewusst und im persönlichen Austausch, Einfluss auf die Qualität der Rohware zu nehmen und gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards zu arbeiten.

Im Fokus unserer einzigartigen Lieferkette: Ehrlichkeit und Respekt

TEEKANNE ist ein Familienunternehmen und so verstehen wir uns als eine große Familie, zu der neben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch unsere Lieferanten zählen. Es ist uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig, einen ehrlichen, fairen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen und wesentliche Regeln festzulegen, deren Einhaltung wir von unseren Lieferanten erwarten. Im Gegenzug können sich unsere Partner voll und ganz auf uns verlassen, und wissen, dass wir getroffene Vereinbarungen einhalten.

Die TEEKANNE Leitlinien

Die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards bei der Produktion unserer Rohwaren ist für uns Pflicht. Viele unserer Rohstoffe kommen aus Afrika und Asien, wo deren Anbau für die Menschen eine wichtige Einkommensquelle und Entwicklungschance darstellt. Wir sind uns in diesem Zusammenhang natürlich darüber bewusst, dass in diesen Regionen für Mitteleuropa selbstverständliche Arbeitsbedingungen nicht immer eingehalten werden oder die Umwelt durch teils nicht nachhaltige Bewirtschaftung geschädigt wird. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht, dem entgegenzuwirken.

Mittels einem von uns klar definierten Verhaltenskodex, unserem „TEEKANNE Code of Conduct“, fordern wir von allen unseren Lieferanten sich verbindlich zur Einhaltung unserer Sozial- und Umweltstandards zu verpflichten.

Der „TEEKANNE Code of Conduct“

Bei der Umsetzung des „TEEKANNE Code of Conduct“ lassen wir unsere Lieferanten jedoch nicht allein. Sie erhalten von unseren Einkäufern und Anbauexperten Hilfe bei Anbaupraktiken und auch dabei, das tägliche Handeln auf unsere geforderte Nachhaltigkeit auszurichten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reisen regelmäßig in die Herkunftsländer und pflegen dabei die langjährigen Beziehungen zu unseren Lieferanten.

TEEKANNE Code of Conduct (Deutsche Version)
TEEKANNE Code of Conduct (English Version)

Auf Basis einer Risikobewertung beauftragen wir unabhängige akkreditierte Organisationen, die CSR-Audits in den Ursprungsländern durchführen. Diese dienen der Überprüfung der im Code of Conduct definierten Anforderungen an unsere Lieferanten.

Die TEEKANNE Nachhaltigkeitspolitik im Einkauf für Tee, Kräuter und Früchte

Unsere Nachhaltigkeitspolitik für Tee, Kräuter und Früchte dient unseren Lieferanten als wichtige Leitlinie. Sie stellt unsere wesentliche strategische Ausrichtung in der Beschaffung unserer Rohwaren dar und formuliert unsere kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Damit helfen wir auch unseren Lieferanten dabei, sich frühzeitig auf veränderte oder neue Anforderungen einzustellen.

TEEKANNE Nachhaltigkeitspolitik im Einkauf für Tee, Kräuter und Früchte (Deutsche Version)
TEEKANNE Policy for Sustainable Purchase of Tea, Herbs and Fruits (English Version)

RFA Logo

RFA-zertifiziert

2012 war TEEKANNE eines der ersten Tee-Unternehmen, das Rainforest-Alliance-zertifizierte Teeprodukte einführte und damit noch mehr Nachhaltigkeit in österreichische Tee-Regale brachte. Mittlerweile sind wir stolz darauf, dass unsere Schwarz- und Rooibostees zu 100 % Rainforest-Alliance-zertifiziert sind. Auch für unsere Grüntees beziehen wir bereits ausschließlich Rainforest-Alliance-zertifizierte Rohwaren. Unser Ziel ist es, den Anteil an zertifizierten Kräuter- und Früchtetees kontinuierlich weiter auszubauen.

Sedex Logo

Mitgliedschaft bei Sedex

Seit 2019 ist TEEKANNE Mitglied bei Sedex. Die Datenplattform dient der Transparenz innerhalb der Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen und zeigt unseren Geschäftspartnern, dass wir auch innerhalb unseres Unternehmens ethisch und sozial nachhaltig arbeiten. Zudem hilft sie uns dabei, mögliche Risiken innerhalb unserer Lieferkette noch besser zu identifizieren.

Fairtrade Logo

Fairtrade-zertifiziert


TEEKANNE bezieht bereits seit 2003 Fairtrade-zertifizierten Grün- und Schwarztee und war damit eine der ersten großen Teemarken am österreichischen Markt. Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten werden. Das Fairtrade-Siegel ermöglicht Kleinbauernkooperativen stabilere Preise sowie langfristige Handelsbeziehungen. Die Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen. Kontrollen werden von FLOCERT laufend durchgeführt.

BIO Logo

Bio-zertifiziert

Wir haben bereits seit 2006 Bio-Produkte im Portfolio und die Anzahl seither kontinuierlich erhöht. Unsere TEEKANNE Bio-Produkte sind mit zwei Bio-Logos gekennzeichnet. Das EU-Bio-Logo garantiert, dass unsere Rohwaren aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen und unsere Produkte durch eine Kontrollstelle gemäß den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zertifiziert wurden.

Mehr zum Thema

Ursprungsprojekte

Bio Rohwaren Beschaffung

Bio
Hochland Grüntee BIO, Fairtrade & RFA
Teespezialitäten
Hochland Grüntee BIO, Fairtrade & RFA
exkl. MwSt. / zzgl. Versand
Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg