Finanzen

„Kann uns bitte jemand mal das Wasser reichen?“

Nein. Können sie nicht, die Kollegen. Denn als Excel-Champs sitzen wir definitiv an der längeren Formel. Wir jonglieren mit Zahlen für Produktkalkulationen, Umsatzszenarien und bei der Erstellung von Budgets und Hochrechnungen. Wir simulieren mit Hingabe unterschiedliche Cases und dass unser Alltag durch zahlreiche bereichs- und standortübergreifende Projekte und Meetings geprägt ist, erklärt sich von selbst.

Gelegentlich werden wir als Erbsenzähler bezeichnet. Doch das stört uns nicht, denn immerhin verlangt es unser Aufgabengebiet, dass wir alles kritisch hinterfragen. Weil wir neben dem Controlling auch Finanzbuchhaltung und Lohnverrechnung in unserem Bereich vereinen, kann man uns durchaus die Zahlenhoheit zuschreiben. Und somit entgeht uns auch absolut nichts: weicht irgendwo in einer Abteilung ein Centbetrag ab, bekommen wir das eher früher als später mit.

Im Finanz-Team sind wir ein bunt gemischtes Team, das einander ergänzt. Wir schätzen unsere vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und unsere direkte und offene Kommunikation. Und im Sinne der Effizienz, gehen wir natürlich auch niemals in den Keller zum Lachen.

PS: Um unserem Ruf als Formelarchitekten gerecht zu werden, betreiben wir übrigens ein florierendes Nebengeschäft: wir fungieren nämlich auch als interner Excel-Help-Desk. Zahlen lassen wir uns das dann mit staunenden Blicken und anerkennendem Nicken der Kollegen.

Controlling

Elisabeth Schierl

„Ich schätze die hohe Integrität und Kollegialität bei uns. Über alle Teams und Hierarchiestufen hinweg herrscht bei uns eine positive Arbeitsatmosphäre.“

Katharina

Controlling

Katharina arbeitet bei uns im Controlling und absolviert zeitgleich ihr Master-Studium. TEEKANNE kommt ihrer persönlichen Weiterbildung mit hoher Flexibilität und individueller Zeiteinteilung sehr entgegen. Aus ihrer Sicht sind es unsere positive Kultur, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und die Übertragung eines umfangreichen Aufgabengebiets, die zu ihrer persönlichen Entfaltung und ihrer großen Freude am Job beitragen.

Klaus

Operations

Klaus begann seine Laufbahn bei TEEKANNE vor über 37 Jahren als Lehrling. Heute leitet er unseren gesamten Operations-Bereich und ist damit für die kaufmännischen Bereiche, IT, Einkauf und Logistik und für die Produktion zuständig. Er begeistert sich immer noch täglich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von TEEKANNE und schätzt die langfristige Perspektive eines Familienunternehmens und die familiäre Atmosphäre.

Wolfgang Schmalzer

Leiter Controlling

Lieblingstee: TEEKANNE Organics “Start Your Day” und “Sleep & Dream”

Was ist dein Hintergrund und welche Rolle hast du bei TEEKANNE?
Nach Abschluss der Handelsakademie und meinem Studium der Wirtschaftsinformatik war ich im Controlling bei einer Bausparkasse tätig. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich im Controlling bei TEEKANNE. Neben den klassischen Controlling-Tätigkeiten inkl. Budget- und Jahresvorschaurechnungen und der Aufbereitung von Kalkulationen und Entscheidungsgrundlagen für das Management, arbeite ich viel an abteilungs-und standortübergreifenden Projekten. Die internationale Zusammenarbeit mit meinen polnischen und tschechischen KollegInnen schätze ich dabei ebenso, wie strukturiert und selbständig arbeiten zu können.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?
Idealerweise laufe ich ins Büro. Als Familienvater und mit einem anspruchsvollen Job, ist der Arbeitsweg für mich eine gute Möglichkeit, eine Sporteinheit in meinen Arbeitstag zu integrieren. Nach der Dusche und dem Umziehen in der Garderobe unseres Fitnessraums am Firmengelände, gehe ich dann ins Büro und genieße den Teegeruch, der mir schon beim Betreten entgegenkommt. An meinem Arbeitsplatz angekommen, plane ich meinen Tag, checke meine E-Mails und erledige operative Aufgaben. Im Rahmen meiner Projektarbeit telefoniere ich bzw. treffe ich mich häufig zu virtuellen und physischen Meetings sowohl vor Ort als auch standortübergreifend mit KollegInnen. Und dann gibt es natürlich immer wieder Phasen, in denen ich hochkonzentriert und quasi mit Tunnelblick in meiner „Zahlenblase“ sitze und über Lösungen brüte.

Was sind die spannendsten Aspekte deiner Arbeit?
Im Controlling hat man Einblick in alle Unternehmensbereiche und ist bei allen wichtigen Entscheidungen involviert. Das finde ich sehr spannend! Ich bin ein strukturierter Mensch, arbeite gerne mit Zahlen und will über alles Bescheid wissen will – deshalb bin ich im Controlling genau richtig 

Welches herausfordernde Projekt hast du zuletzt betreut?
Die Budgeterstellung für den Teilkonzern inkl. unserer Gesellschaften in Tschechien, der Slowakei und Polen mit vielen neuen Parametern und Strukturen war herausfordernd. Spannend ist auch die Unterstützung der Produktion zur Performanceverbesserung. Im Rahmen dessen führte ich zuletzt auch Interviews mit KollegInnen aus der Produktion und Instandhaltung und konnte neue Einblicke in diese Bereiche gewinnen.

Warum arbeitest du gerne bei TEEKANNE?
Aus vielen Gründen. Weil wir ein ausgesprochen positives Betriebsklima haben, eine „DU-Kultur“ auf Augenhöhe miteinander praktizieren und generell eine sehr wertschätzende Haltung bei uns herrscht. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auch in Elternteilzeit zu arbeiten, sind für mich weitere Pluspunkte für TEEKANNE als Arbeitgeber. Und Salzburg als Standort schätze ich auch sehr.  In der Arbeitsweise zeichnet sich TEEKANNE für mich v.a. auch durch schnelle Entscheidungen aus. Und da macht Arbeiten dann einfach auch Spaß, wenn wir gemeinsam Dinge schnell in Bewegung bringen können. Seitdem ich hier arbeite, trinke ich auf jeden Fall auch noch mehr Tee als früher. Generell macht es einfach Freude für ein Unternehmen zu arbeiten, das gesunde Produkte vermarktet und verkauft. Dadurch achte ich auch selbst mehr auf gesunde Ernährung.

TEEKANNE Karriere

Offene Stellen

Jetzt entdecken
Post-Horn-Download-9999x60.jpg
CO2-neutral-Logo-9999x60.jpg
FC-KW_Logo_03_2022_at-9999x60.png
Great-Place_to_work_Logo-9999x60.png
methods-2.svg
amazon-9999x60.png
methods-4.svg
methods-3.svg
ueberweisung.svg