Gesundheit

Tipps & Tees für die Grippezeit

 27. 01. 2017
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 Gesundheit
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Immunsystem stärken und der Grippewelle entkommen – so geht’s!

Besonders in der kalten Jahreszeit ist die Gefahr an einer Erkältung oder einem grippalen Infekt zu erkranken groß. Ein starkes Immunsystem und die richtige Prävention können Sie jedoch davor bewahren und Sie gesund und fit durch die Wintermonate bringen. Wir haben nützliche Tipps, wie Sie sich gegen die Grippewelle wappnen und was Sie tun können, um schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn es Sie doch einmal erwischt hat.

Tee: Das seit Jahrhunderten bewährte Wundermittel

Zur Entspannung, zum Erwärmen, zum Kühlen, als Mittel gegen diverse Erkrankungen oder einfach nur zum Genuss – Tee ist in jeder Situation das optimale Getränk und ein wahrer Alleskönner. Um die Kraft des Tees richtig nutzen zu können, ist es jedoch wichtig, die Inhaltsstoffe einzelner Teesorten und ihre besondere Wirkung zu kennen.

Tasse für Tasse immun & gesund

Welche Tees eignen sich besonders gut als Vorbeugung gegen lästige Erkältungen? Unser TEEKANNE “Immun & Gesund”-Tee macht es Ihnen ganz einfach. Diese wohltuende Kräuterteemischung ist besonders bei kalten Temperaturen der ideale Begleiter. Natürliches Vitamin C aus der Acerolakirsche unterstützt Ihre körpereigenen Abwehrkräfte. Ob als Vorbeugung oder als natürliches Heilmittel – mit dem TEEKANNE “Immun & Gesund”-Tee machen Sie garantiert alles richtig.

Der perfekte Begleiter
durch den Winter

Unser absoluter Held während der kalten Jahreszeit ist der Ingwer. Die Ingwerwurzel ist vor allem aufgrund Ihrer wärmenden Wirkung beliebt. Zusätzlich wird der gesunden Knolle aber auch eine immunstimulierende und vitalisierende Wirkung nachgesagt. Unser TEEKANNE “FixIngwer”-Tee heizt Ihnen von innen ein, unterstützt Ihre Atemwege und ist wohltuend für Körper und Geist.

Bewegung, frische Luft und positive Energie

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung stärken Ihr Immunsystem und helfen Ihnen dabei, gesund zu bleiben. Obwohl wir wissen, dass Bewegung an der frischen Luft im Winter besonders wichtig ist, machen es uns die frostigen Temperaturen und die wenigen Sonnenstunden schwer, uns aufzuraffen.

Unsere Tipps, um motiviert und am Ball zu bleiben:

  • Trainingspartner! Ob zusammen mit Freunden oder in einer Laufgruppe – wenn man sich verabredet hat, sagt man nicht so einfach ab.
  • Führen Sie ein Trainings- oder Bewegungstagebuch. Ob digital oder in einem hübschen Notizbuch – das schriftliche Dokumentieren von Bewegungseinheiten sorgt für einen extra Schub an Motivation und macht uns zudem stolz auf unsere bereits erbrachten Leistungen.
  • Sie können sich für das klassische Laufen einfach nicht begeistern? Probieren Sie es doch einmal mit Eislaufen, wandern Sie auf einen Berg zum Schlittenfahren oder spazieren Sie durch die wunderschöne Winterlandschaft.

Weitere Expertentipps für mehr Sport und Motivation im Alltag finden Sie hier: Gesund im Winter

Versuchen Sie so viel wie möglich zu schlafen, um schnell wieder fit zu werden.

Versuchen Sie so viel wie möglich zu schlafen, um schnell wieder fit zu werden.

Ingwertee unterstützt Ihre Atemwege und ist wohltuend für Körper und Geist.

Ingwertee unterstützt Ihre Atemwege und ist wohltuend für Körper und Geist.

Unser "Atme Dich Frei"-Tee wirkt durch seine besondere Kräutermischung sanft und entspannend auf Hals und Brust.

Unser "Atme Dich Frei"-Tee wirkt durch seine besondere Kräutermischung sanft und entspannend auf Hals und Brust.

Geben Sie ihrem Körper genügend Zeit und Ruhe für die nötige Erholung.

Geben Sie ihrem Körper genügend Zeit und Ruhe für die nötige Erholung.

Wenn es Sie doch erwischt hat

Egal wie sehr wir auf einen gesunden Lebensstil achten und wie gut wir vorbeugen, manchmal erwischt es uns dann doch und wir liegen mit verschnupfter Nase und kratzendem Husten im Bett.

Um möglichst bald wieder auf den Beinen zu sein, ist es wichtig, dem Körper genügend Zeit und Ruhe für die nötige Erholung zu geben.

  • Schalten Sie Ihr Telefon und Ihren Fernseher ab und versuchen Sie so viel wie möglich zu schlafen.
  • Ein guter Tipp, um Ihre Atemwege zu befreien, sind Dampfinhalationen. Halten Sie dafür einfach Ihren Kopf mit einem Handtuch bedeckt für 5-10 Minuten über einen mit heißem Wasser und etwas Salz gefüllten Topf und atmen Sie tief durch.
  • Um die Luftfeuchtigkeit Ihrer Räume zu erhöhen, empfiehlt es sich, ein feuchtes Tuch mit Aromaölen – zum Beispiel japanischem Minzöl – aufzuhängen.
  • Trinken Sie viel – am besten den “Atme Dich Frei”-Tee aus unserer Linie „Harmonie für Körper und Seele“. Durch die besondere Kombination von Fenchel, Salbei und Thymian wirkt diese Kräuterteemischung sanft und entspannend auf Hals und Brust.

Wir wünschen Ihnen einen gesunden und aktiven Winter!

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