Gesundheit

Trink dich gesund! Lebenselixier Nummer 1

 13. 09. 2014
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 Gesundheit
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"Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück."
(Thales von Milet, griechischer Philosoph und Mathematiker)
Ohne Nahrung kann der Mensch mehrere Wochen überleben – ohne Flüssigkeit hingegen nur wenige Tage. Wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist die richtige Menge 

Kein Wasser – kein Leben

Viele von uns machen sich Gedanken über gesunde und ausgewogene Ernährung, nehmen aber selten ihre Trinkgewohnheiten genauer unter die Lupe. Der menschliche Körper besteht etwa zu 75 Prozent aus Wasser, das Gehirn sogar zu 80 bis 90 Prozent – und unter normalen Bürobedingungen verlieren wir durchschnittlich 2,6 Liter Wasser am Tag. Logisch, dass wir unsere Flüssigkeits-Balance aufrechterhalten müssen und dieser Verlust kontinuierlich mit Trinken ausgeglichen werden muss. Unser Körper braucht die Flüssigkeit als Transportmittel von Nährstoffen, Enzymen, Spurenelementen und Vitaminen genauso wie für den Abtransport von Gift- und Ausscheidungsstoffen. Kein Wunder also, dass kein anderes Lebensmittel so wichtig ist wie Flüssigkeit.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Flüssigkeit gleichzeitig über den Tag verteilt aufzunehmen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Flüssigkeit gleichzeitig über den Tag verteilt aufzunehmen.

Der menschliche Körper besteht etwa zu 75 Prozent aus Wasser, das Gehirn sogar zu 80 bis 90 Prozent .

Der menschliche Körper besteht etwa zu 75 Prozent aus Wasser, das Gehirn sogar zu 80 bis 90 Prozent .

Mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee, der ebenfalls keine Kalorien enthält, sollten wir unserem Körper täglich zuführen.

Mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee, der ebenfalls keine Kalorien enthält, sollten wir unserem Körper täglich zuführen.

Ein Krug Wasser mit frischer Minze und Limetten animiert uns das Glas öfter neu zu füllen.

Ein Krug Wasser mit frischer Minze und Limetten animiert uns das Glas öfter neu zu füllen.

Die richtige Balance macht’s aus

Mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee, der ebenfalls keine Kalorien enthält, sollten wir unserem Körper täglich zuführen. Den Rest der Flüssigkeit, die wir benötigen, können wir über feste Nahrung aufnehmen. Bereits bei Verlust von einem halben Prozent Wasser, meldet sich unser Durstgefühl – die einfachste Lösung ist der Griff zum Wasserglas. Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Flüssigkeit gleichzeitig über den Tag verteilt aufzunehmen. Innerhalb von wenigen Minuten einen Liter Wasser zu trinken hat wenig Sinn, da der Körper diese Menge in einem kurzen Zeitraum schwer verarbeiten kann und die überschüssige Flüssigkeit bald wieder ausstößt.

Helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge

Manchmal ist es gar nicht so einfach, regelmäßig zu trinken – an einem stressigen Arbeitstag oder unterwegs vergessen wir oft, zur Wasserflasche oder zur Teetasse zu greifen. Für alle, die ihren Alltag gerne auf dem Smartphone organisieren, gibt es praktische Apps, die an das regelmäßige Trinken erinnern. Für das iPhone gibt es beispielsweise den „Trink-Wecker“ und für Android-Geräte die Anwendung „Carbodroid – Wasser trinken!“ die zuverlässig mit Benachrichtigungen zum Trinken auffordern.

Wasser mit dem gewissen Etwas

Mehr Spaß und Genuss bringt das Trinken, wenn wir unsere Getränke aufpeppen: Ein Krug Wasser mit frischer Minze und Limetten erfreut das Auge und animiert uns, das Glas öfter neu zu füllen. Kurz in den Gefrierschrank gestellt oder mit Eiswürfeln gekühlt, macht das Trinken bei heißen Temperaturen noch mehr Spaß. Auch Früchtetees mit Fruchtstücken oder selbstgemachte, ungesüßte Eistees schmecken lecker und helfen, die Flüssigkeits-Balance zu halten. Eine besonders köstliche Empfehlung für heiße Sommertage: Die Cool Sensations-Teebeutel von TEEKANNE gibt’s in den Geschmacksrichtungen à la HUGO, Himbeere & Zitrone, Erdbeere & Orange, Apfel & Holunder und Holunder & Zitrone – einfach mit kaltem Wasser aufgießen und genießen!

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